Auswahlkriterien für eine Krankenkasse

Bei der Entscheidung, welche Krankenkasse man wählen sollte, denkt man zunächst an zwei Aspekte: Zum einen sollen die Beiträge zur Krankenversicherung möglichst nicht zu hoch sein, zum anderen will man allerdings auch einen umfassenden Schutz genießen. Leistungsunterschiede sind allerdings bei den gesetzlichen Krankenkassen nur minimal vorhanden. Für große Unterschiede bleibt schon alleine aufgrund der genauen Beschreibung und Reglementierung der Leistungsstandards von staatlicher Seite kaum Spielraum. Dennoch weisen die Krankenkassen unterschiedlich hohe Beiträge auf. Dieses liegt somit nicht primär an den unterschiedlich ausgestalteten Leistungssystemen, sondern muss anders begründet sein.
Maßgeblichen Einfluss auf diese Preisunterschiede haben dabei zum Beispiel die von Kasse zu Kasse variierenden Pauschalen, die an die behandelnden Ärzte bezahlt werden und die gesamte Mitgliederstruktur. Aber auch der Service, der den Mitgliedern geboten wird, fällt hier ins Gewicht. Ein dichtes Filialnetz mit vielen Service Centern, in denen sich die Mitglieder vor Ort beraten lassen können, muss eben auch finanziert werden. Direktkrankenkassen hingegen können in diesem Bereich viel einsparen. Gleichzeitig sind diese für ihre Mitglieder allerdings nur telefonisch, postalisch oder per Internet zu erreichen. Jeder Versicherte sollte dabei selbst entscheiden, wie wichtig es ihm ist, Angelegenheiten, welche die Krankenkasse betreffen, direkt persönlich zu regeln.

Wenn es schon keine großen Unterschiede im Bereich der Leistungsübernahme gibt, so existieren dennoch Unterschiede bei den Bonusprogrammen, welche die gesetzlichen Krankenkassen in letzter Zeit vermehrt anbieten. Sie belohnen dabei Verhalten ihrer Mitglieder, welches sich gesundheitsfördernd auswirken kann, in unterschiedlicher Art und Weise. So werden zum Beispiel die Mitgliedschaft in Sportvereinen, der Erwerb von Sportabzeichen, das Absolvieren eines Fitness-Tests oder das Nicht-Rauchen durch verschiedene Prämien gefördert. Dabei greifen die Kassen sowohl auf Sachprämien als auch auf Geldprämien zurück. Während die Sachprämien zumeist keinen wirklichen Anreiz darstellen können, die Kasse zu wechseln, sieht das bei den Geldprämien schon anders aus.
Hier lassen sich unter Umständen nicht unerhebliche Beträge einstreichen, die indirekt dazu beitragen können, dass die Kosten für die Krankenversicherung sinken.

 

Weitere Informationen zum Kassenwechsel: