Vorteile / Nachteile Krankentagegeldversicherung

Die Vorteile einer Krankentagegeldversicherung liegen auf der Hand: Mit ihrer Hilfe kann man sich wirkungsvoll vor dem finanziellen Einbußen, die infolge einer Arbeitsunfähigkeit entstehen können, schützen. Dabei ist sie gerade für Selbständige und Freiberufler besonders wichtig, da diese bei Arbeitsunfähigkeit auf sich alleine gestellt sind. Besonders zu begrüßen ist hierbei, dass der Versicherungsschutz so hoch gewählt werden kann, dass das gesamte Nettoeinkommen abgedeckt werden kann. Natürlich ist dieses auf der anderen Seite auch mit Kosten in Form höherer Beiträge verbunden.

Allerdings sollte man sich vor Abschluss einer solchen Versicherung auch der Nachteile bewusst sein, die in Form der Ausschlüsse existieren. Dabei lassen sich allerdings einige Ausschlüsse kompensieren bzw. vermeiden. So kann man zum Beispiel in der Regel eine Kündigungsmöglichkeit von Seiten der Versicherung ausschließen, indem man die Krankentagegeldversicherung bei dem Versicherer abschließt, bei dem man auch krankenvollversichert ist. Der Schutz durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte – falls vorhanden – auf die Krankentagegeldversicherung abgestimmt sein, damit man im Ernstfall nicht zu befürchte hat, das weder die eine noch die andere Versicherung in Leistung tritt.

Nachteile, die in Kauf genommen werden müssen und die sich nicht vermeiden lassen, sind die Existenz von Wartezeiten und dass die Versicherung in bestimmten Fällen (Mutterschaftszeit, selbstverschuldete mutwillige Unfälle, Entziehungskuren, Rehabilitationsmaßnahmen, Pflegebedarf) zumeist nicht in Leistung tritt. Hinzu kommt, dass während der Arbeitsunfähigkeit, also im Versicherungsfall, die Beiträge weiter bezahlt werden müssen. Dieses sollte man vor allem bei der Bestimmung der Versicherungshöhe im Auge haben und in seine Kalkulation miteinbeziehen. Allgemein gilt auch bei dieser Versicherung, wie bei allen anderen auch, dass sich das Vergleichen lohnt. Die Angebote der Versicherungsunternehmen variieren nämlich auch in diesem Bereich hinsichtlich der Beitragssätze und der zugesicherten Leistungen.

Insgesamt betrachtet bleibt die Krankentageversicherung allerdings eine Versicherung, zu der man vor allem Selbständigen und Freiberuflern aber auch Arbeitnehmern raten kann. Gerade Selbständige laufen ohne eine solche Versicherung schnell Gefahr, im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls ihre finanzielle Basis nachhaltig zu beschädigen.

 

Weitere Informationen zur Krankentagegeldversicherung: